AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Einzelunternehmen Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg


Teil I – Allgemeine Bestimmungen


§1 Anwendungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen (im Folgenden: "Kunde") und uns, Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg, insbesondere wenn Sie:

  • unseren Newsletter / Mailings abonnieren
  • unsere Dienstleistungen nutzen
  • Beratungs- oder Coachingverträge mit uns abschließen
  • Seminare oder Veranstaltungen bei uns buchen

(2) Sie bestätigen, als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB zu handeln und unsere Dienstleistungen ausschließlich im Rahmen Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit in Anspruch zu nehmen.

(3) Die zwischen Ihnen und uns getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen Bedingungen und individuellen Absprachen.

(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen gültige Fassung unserer AGB.

(5) Abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


§2 Leistungsumfang

(1) Wir bieten unseren Kunden insbesondere die Teilnahme, Durchführung und Bereitstellung von Coachings, Seminaren und Beratungsdienstleistungen an – auf verschiedenen Medien, wie Videos, Telefonate oder persönliche Treffen. Je nach Ihrer Buchung können unsere Leistungen standardisiert oder individualisiert sein.

(2) Unsere Dienstleistungen umfassen Unternehmensberatung, Online-Marketing und Persönlichkeitsentwicklung. Sofern nicht anders vereinbart, schulden wir keine Werkleistung. Wir können lediglich aufgrund von Erfahrungswerten den Erfolg bestimmter Werbemaßnahmen prognostizieren, garantieren diesen jedoch nicht.

(3) Im Rahmen eines mit uns geschlossenen Vertrags steht uns das Leistungsbestimmungsrecht gemäß § 315 BGB zu.

(4) Der Kunde ist zur Mitwirkung im Rahmen des Vertragsverhältnisses verpflichtet und wird auf erstes Anfordern die erforderlichen Mitwirkungshandlungen unverzüglich erbringen.


§3 Zustandekommen des Vertrags

(1) Die Darstellung und Promotion unserer Services auf unseren Webseiten, in Broschüren oder Werbeanzeigen (z.B. auf Facebook) stellt keine verbindliche Offerte für einen Vertragsabschluss mit unserem Unternehmen dar.

(2) Die Vereinbarung zwischen uns und dem Kunden kann entweder mündlich (Videochat, Telefon usw.) oder schriftlich getroffen werden.

(3) Mündliche Verträge zwischen unserem Unternehmen und dem Kunden entstehen durch übereinstimmende Willensbekundungen. Der Kunde stimmt zu, dass wir Telefongespräche und/oder Videochats zu Beweiszwecken und Dokumentation aufzeichnen dürfen.

(4) Wir bestätigen den Eingang Ihrer Bestellungen und Aufträge, die über unsere Webseiten/Videochat abgegeben wurden, umgehend per E-Mail. Eine solche E-Mail stellt noch keine verpflichtende Annahme der Bestellung dar, es sei denn, die Annahme wird neben der Zugangsbestätigung gleichzeitig erklärt. Dies gilt insbesondere, wenn Ihnen direkt Zugriff auf Ihre Bestellung gewährt wird (z.B. durch Zugang zu einer passwortgeschützten Teilnehmerplattform).

(5) Falls die Erbringung der von Ihnen bestellten Services nicht möglich ist, z.B. aus technischen Gründen, verzichten wir auf eine Annahme. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande. Wir informieren Sie umgehend darüber und erstatten gegebenenfalls bereits erhaltene Gegenleistungen schnellstmöglich zurück.


§4 Preise und Leistungsumsetzung

(1) Alle von uns angegebenen Preise sind grundsätzlich Nettobeträge und unterliegen zusätzlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Unsere Leistungen werden zu den im Hauptvertrag mit dem Kunden festgesetzten Zeitpunkten erbracht.

(3) Der Kunde ist, sofern keine anderslautende Vereinbarung mit uns getroffen wurde, zur Vorleistung verpflichtet. Die vereinbarte Entlohnung ist unmittelbar nach Abschluss des Vertrags fällig.


§5 Beendigung und Laufzeit

(1) Die Vertragsdauer ist entsprechend der im Hauptvertrag festgelegten Laufzeit festgelegt.

(2) Die Laufzeit des Vertrags wird nicht automatisch verlängert.

(3) Vorzeitige oder freie Kündigungsrechte des Kunden während der Vertragslaufzeit sind ausgeschlossen.

(4) Das Recht auf außerordentliche Kündigung bei Vorliegen eines triftigen Grundes bleibt unberührt.

(5) Im Falle einer vorzeitigen Kündigung des Kunden aus triftigem Grund bleibt unser Anspruch auf Entgelt bestehen. Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass uns kein oder ein deutlich geringerer Schaden entstanden ist.


§6 Zahlungsverzug

(1) Fristen für unsere Leistungserbringung beginnen erst, wenn der Rechnungsbetrag vollständig bei uns eingegangen ist und die für die Dienstleistungen erforderlichen Daten vollständig vorliegen bzw. die notwendigen Mitwirkungshandlungen vollständig erbracht wurden.

(2) Sollte der Kunde mit fälligen Zahlungen in Verzug geraten, behalten wir uns das Recht vor, weitere Leistungen bis zur Begleichung des offenen Betrages auszusetzen.

(3) Im Falle von Ratenzahlungen und Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und unsere Leistungen einzustellen. Als Schadensersatz fordern wir die gesamte Vergütung, die bis zum nächsten regulären Beendigungstermin fällig wäre. Dabei sind ersparte Aufwendungen in Abzug zu bringen.


§7 Leistungserbringung

(1) Wir verpflichten uns, die vereinbarten Serviceleistungen gemäß den entsprechenden Angeboten unter Beachtung der gebotenen Sorgfalt auszuführen. Dabei steht es uns frei, zur Unterstützung auf Dritte bzw. externe Dienstleister zurückzugreifen.

(2) Sofern nicht ausdrücklich anders schriftlich festgelegt, sind wir zur Erbringung von Dienstleistungen und nicht zur Herstellung eines Werkes verpflichtet.

(3) Sollten wir aufgrund von Umständen, die in der Verantwortung des Kunden liegen, nicht in der Lage sein, die vereinbarten Serviceleistungen zu erbringen, bleibt unser Anspruch auf Vergütung bestehen.


§8 Verhaltensregeln und Rücksicht

(1) Der Kunde ist verpflichtet, sich uns gegenüber gemäß den Regeln eines ehrlichen Geschäftsmannes zu verhalten. Wir behalten uns das Recht vor, gegen rechtswidrige oder unsachgemäße Äußerungen über unser Unternehmen und unsere Services, sei es von Kunden, Wettbewerbern oder anderen Dritten, zivilrechtlich vorzugehen und gegebenenfalls strafrechtliche Schritte einzuleiten.

(2) Bei der Teilnahme an unseren Programmen und Dienstleistungen hat der Kunde den reibungslosen Ablauf zu fördern und sich uns und anderen Teilnehmern gegenüber angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde durch unangemessenes Verhalten den Betrieb unserer Programme und Services beeinträchtigen, fordern wir ihn einmalig auf, diese Störungen zu beseitigen. Bei wiederholtem Fehlverhalten behalten wir uns das Recht vor, den Kunden von unseren Programmen und Services temporär oder dauerhaft auszuschließen. In solchen Fällen bleibt unser Vergütungsanspruch unberührt.


§9 Rechte an Inhalten

(1) Christian Nothhelfer Marketing besitzt die alleinigen Verwertungsrechte an sämtlichen von uns erstellten und veröffentlichten Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken usw. (z.B. auf Facebook oder passwortgeschützten Plattformen). Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung dürfen diese Inhalte nicht genutzt werden.

(2) Während der Vertragslaufzeit erhält der Kunde ein eingeschränktes Nutzungsrecht für die in unserem passwortgeschützten Mitgliederbereich bereitgestellten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht ermöglicht die Umsetzung des individuell mit dem Kunden vereinbarten Vertrags.

(3) Zugänge und Anmeldedaten zu unseren Programmen, Inhalten und Plattformen werden dem Kunden nur für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit und in der Regel persönlich zur Verfügung gestellt. Die Weitergabe dieser Zugangsdaten, Logins und Inhalte unserer Mitgliederplattformen an nicht von uns autorisierte Dritte ist streng untersagt. Bei Verstößen gegen diese Verpflichtung kann eine angemessene Vertragsstrafe fällig werden, die wir nach unserem Ermessen festlegen und die im Einzelfall bis zu 10.000,00 Euro betragen kann. Die Nutzung durch Betriebsangehörige/Mitarbeiter des Kunden kann grundsätzlich genehmigt werden, muss jedoch von uns ausdrücklich bestätigt werden.

(4) Durch die Nutzung unserer Mitgliederplattformen erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass sein individuelles Nutzerverhalten und die damit verbundenen Daten (einschließlich IP- und MAC-Adresse) während der Vertragslaufzeit von unserem Unternehmen erfasst und ausgewertet werden.

(5) Verstöße gegen unsere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie unsere Urheberrechte werden zivilrechtlich verfolgt und strafrechtlich bei der zuständigen Ermittlungsbehörde angezeigt.

(6) Der Kunde erhält keine Nutzungsrechte an Werbetexten/Anzeigen, die von uns auf unseren Webseiten oder in Foren/Gruppen veröffentlicht werden.


§10 Zahlungsbedingungen, SEPA-Lastschrift, Rechnung

(1) Die Zahlung für unsere Dienstleistungen ist grundsätzlich bei Vertragsabschluss in voller Höhe fällig, es sei denn, eine individuelle Vereinbarung mit dem Kunden sieht etwas anderes vor.

(2) Sie können den geschuldeten Betrag entweder auf eines unserer angegebenen Konten überweisen, uns eine (SEPA)-Lastschriftgenehmigung erteilen oder per Kreditkarte bezahlen. Im Falle einer erteilten (SEPA)-Lastschriftgenehmigung oder der Zahlung per EC-/Maestro- oder Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos frühestens zum in Abs. 1 geregelten Zeitpunkt. Eine erteilte (SEPA-) Lastschriftgenehmigung gilt, solange sie nicht widerrufen wurde, auch für zukünftige Bestellungen.

(3) Die Zahlung für gebuchte Dienstleistungen/Beratungen ist ausschließlich im Voraus mittels SEPA-Lastschriftverfahren möglich. Dazu sind Sie verpflichtet und erklären sich damit einverstanden, uns nach dem Telefonat unverzüglich ein schriftliches, von Ihnen unterzeichnetes SEPA-Lastschriftmandat zuzusenden an: cn@ctn-marketing.de (vorab) und Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg (postalisch im Nachgang). Hierfür ist folgendes Muster zu verwenden:


Ich ermächtige die Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg, vertreten durch Christian Nothhelfer, und deren Erfüllungsgehilfen, wiederkehrende, fällige Zahlungen von meinem Konto

IBAN:

mittels SEPA-Basislastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren.


Vorname und Name des Kontoinhabers

Straße und Hausnummer des Kontoinhabers

Postleitzahl und Ort

Kreditinstitut (Name und BIC)

IBAN:

Ort, Datum

Unterschrift des Kontoinhabers


(4) Unternehmer und Kaufleute erhalten auf Anfrage (E-Mail) eine Rechnung über die gebuchten Dienstleistungen.


§11 Haftungsbedingungen

(1) In Fällen von vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln haftet Christian Nothhelfer Marketing, Am Höchberg 29, 97234 Reichenberg, Ihnen gegenüber entsprechend der gesetzlichen Vorgaben für Schadensersatz oder den Ausgleich nutzloser Aufwendungen, unabhängig von vertraglichen oder außervertraglichen Verpflichtungen.

(2) In anderen Situationen, sofern nicht anders in Absatz 3 festgelegt, übernehmen wir lediglich die Haftung bei Verletzung einer vertraglichen Verpflichtung, die für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages erforderlich ist und auf deren Einhaltung Sie als Kunde üblicherweise vertrauen können. Dabei ist die Haftung auf den Ausgleich vorhersehbarer und typischer Schäden begrenzt. In allen anderen Fällen ist unsere Haftung, vorbehaltlich der Regelung in Absatz 3, ausgeschlossen.

(3) Die Haftung von Christian Nothhelfer Marketing für Schäden, die sich aus Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ergeben, sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben von den oben genannten Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

(4) Im Rahmen seiner Mitwirkungspflichten ist der Kunde verpflichtet, Christian Nothhelfer Marketing ausschließlich solche Bild-, Video- oder Tonaufnahmen zur Verfügung zu stellen, die keine Rechte Dritter verletzen. Der Kunde stellt Christian Nothhelfer Marketing in diesem Zusammenhang von jeglichen Ansprüchen Dritter aufgrund von Verletzungen geistigen Eigentums vollumfänglich frei.


§12 Widerrufsrecht

Unabhängig von der Art des Kunden (Unternehmen oder Privatkunde) wird jedem Kunden ein Widerrufsrecht von 14 Tagen eingeräumt. Dies gilt sowohl für Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB als auch für alle anderen Kunden. Ein Widerrufsrecht besteht auch bei fernmündlich mit Unternehmern eingegangenen Verträgen.


§13 Schutz persönlicher Informationen, Zustimmung zur Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme

(1) Der Schutz persönlicher Informationen steht bei Christian Nothhelfer Marketing an erster Stelle. Wir klären daher in unserer Datenschutzerklärung gesondert über das Erfassen, Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten sowie die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen auf. Sie bestätigen, unsere Datenschutzerklärung vor der Nutzung unserer Dienstleistungen zur Kenntnis genommen und zugestimmt zu haben.

(2) Sie stimmen widerruflich der Kontaktaufnahme durch Christian Nothhelfer Marketing über Fernkommunikationsmittel zu (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste). Falls Sie einer Kontaktaufnahme widersprechen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an: cn@ctn-marketing.de. In Ihrer Widerspruchs-E-Mail müssen alle Kontaktwege angegeben werden, über die wir Sie nicht mehr kontaktieren sollen. Etwaige Unvollständigkeiten gehen nicht zu unseren Lasten. Entscheidend ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei uns.

(3) Sie stimmen widerruflich der Speicherung und Verarbeitung aller bei Christian Nothhelfer Marketing hinterlegten persönlichen Daten (z.B. Bewerbungsformular: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, persönliche Interessen, finanzielle Verhältnisse, Hobbies, Charakterfragen) zu. Sie stimmen widerruflich der Verwendung von Cookies innerhalb unserer Dienste, der Analyse, Speicherung und Zusammenführung Ihres Nutzerverhaltens sowie der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns hinterlegten persönlichen Daten und Nutzerprofile für Marketing- und Werbezwecke an Drittunternehmen aus Nicht-EU/EWR-Ländern zu. Bezüglich eines Widerrufs gelten Absatz 2 und § 5 unserer Datenschutzbestimmungen.


§ 14 Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen

(1) Sofern Sie die Teilnahme von Seminaren oder Veranstaltungen bei uns buchen, ist Ihre Buchung verbindlich. Wir bestätigen Ihnen die Buchung in der Regel per E-Mail.

(2) Der Kunde ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes berechtigt, von seiner Buchung zurück zu treten nach Maßgabe der Bestimmungen gemäß Absatz 3. Der Kunde ist verpflichtet, uns den wichtigen Grund bereits zusammen mit der Rücktrittserklärung qualifiziert nachzuweisen.

(3) Geht die Rücktrittserklärung im Fall des Vorliegens eines wichtigen Grundes bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung bei uns ein, entstehen Bearbeitungskosten in Höhe von 35% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Bei weniger als 6 Wochen und bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei einer Rücktrittserklärung (eingehend bei uns) weniger als 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr erhoben. 

Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis vorbehalten, dass uns kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als in Höhe der vorgenannten Pauschalen entstanden ist.

(4) Ein Ersatzteilnehmer darf nur nach vorheriger Zustimmung durch uns gestellt werden.


§ 15 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Ausschließlich zuständig für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und dem Kunden sind die Gerichte in Koblenz. Wir sind jedoch berechtigt, unsere Ansprüche gegen den Kunden auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

(3) Die Vertragssprache ist deutsch.


Teil II – Besondere Regelungen für die Teilnahme an unseren Coaching-Programmen, Mitgliederplattformen, Seminaren und Trainings


§ 1 Netiquette

(1) Der Kunde hat im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen auch stets respektvoll mit anderen Teilnehmern/Kunden und unseren Mitarbeitern umzugehen.

(2) Bei schuldhaften Zuwiderhandlungen sind wir nach einmaliger Vorwarnung berechtigt, den Zugang des Kunden zu unseren Programm- und Trainingsinhalten nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren beziehungsweise den Kunden von der Teilnahme an unseren Seminaren auszuschließen. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.


§ 2 Unzulässiges Account-Sharing

(1) Der Kunde ist nicht berechtigt den von uns erhaltenen Account beziehungsweise die Logindaten zu unseren Plattformen / Programm- und Trainingsinhalten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, wir haben einer solchen Weitergabe ausdrücklich zugestimmt (zum Beispiel hinsichtlich festangestellter Mitarbeiter des Kunden).

(2) Wir sind berechtigt, den Zugang zu unseren IT-Systemen per IP-Abgleich dauerhaft zu überwachen. Der Einsatz von Technologien, welche die IP-Adresse des Nutzers beim Zugriff auf unsere IT-Systeme sowie Programm- und Trainingsinhalte verschleiert, sonstwie verfälscht oder anonymisiert (zum Beispiel Tor-Browser), ist verboten.

(3) Bei schuldhafter Zuwiderhandlung gegen die Verpflichtungen aus Absatz 1 und 2 sind wir berechtigt, den Account des Kunden zu unseren Systemen nach billigem Ermessen vorübergehend oder auch dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.

(4) Unerlaubtes Account-Sharing ist eine Straftat, welche wir zivil- und strafrechtlich verfolgen lassen.


§ 3 Akquise anderer Coaching-Teilnehmer

(1) Dem Kunden ist es im Einzelfall gestattet, andere Coaching-Teilnehmer aus unseren Programmen für eigene Aufträge zu akquirieren. Die systematisch angelegte Kundenakquise ist jedoch untersagt. Kein Coaching-Teilnehmer darf durch Akquise-Versuche des Kunden belästigt werden.

(2) Im Falle der schuldhaften Zuwiderhandlung sind wir nach einmaliger Verwarnung im Wiederholungsfall berechtigt, den Kunden nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft von der Teilnahme an unseren Social Media - Gruppen auszuschließen. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.


§ 4 Verbot der Weitergabe von internen Informationen und Betriebsgeheimnissen

(1) Während unserer Trainings und Live Calls geben andere Coaching-Teilnehmer unter Umständen betriebsinterne Informationen und geschäftliche Details preis. Insoweit ist stets und vollumfänglich Stillschweigen gegenüber Externen und Dritten zu bewahren. Eine Verbreitung dieser Informationen ist verboten.

(2) Wir sind berechtigt bei wiederholter schuldhafter Zuwiderhandlung des Kunden dessen Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Trainings nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.


§ 5 Verbot der Störung von Trainings- und Programmabläufen

(1) Dem Kunden sind jegliche Handlungen, die eine Störung beziehungsweise Beeinträchtigung unserer Trainings- und Programmabläufe und/oder der Kundenerfahrung anderer Teilnehmer bewirken, untersagt. Dies gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb der von uns zur Verfügung gestellten Trainingsstrukturen.

(2) Wir sind berechtigt bei wiederholter schuldhafter Zuwiderhandlung des Kunden dessen Zugänge und Logins zu unseren Programmen, Inhalten und Trainings nach billigem Ermessen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden uns gegenüber bleiben in diesem Fall unberührt.


AGB - Stand: 01.01.2023  © - Vervielfältigung verboten.




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